Teambuilding-Events für Unternehmen

Teambuilding-Events für Unternehmen

Events für Unternehmen

Teambuilding-Events für Unternehmen sind eine beliebte Maßnahme, dem Mitarbeiter für seine treue Arbeit zu danken. Hier gibt es ganz unterschiedliche Konzepte, die ich euch heute vorstelle.

Schon die Konzeptionierung eines Teambuilding-Events kann mit den Teilnehmern zusammen ausgearbeitet werden. Dann beginnt die Zusammenführung verschiedener Abteilungen oder das nähere Kennenlernen der einzelnen Kollegen untereinander schon vor dem eigentlichen Event!

Teambuilding-Event „digitale Transformation“

Hier stelle ich ein paar Möglichkeiten vor, wie so ein Event aussehen kann, vor allem auch nach der Corona-Krise.

Teambuilding-Events

Zweck der Veranstaltung ist es, die Kollegen untereinander näher zu bringen. Die üblichen Büroarbeiten werden ad acta gelegt und mithilfe der kreativen Arbeit wird der Geist und das Gefühl geöffnet. Das Thema und die Ziele werden vor dem Workshop entschieden. Bei dem Teamevent meines Kunden der IDS GmbH ging es darum, die Kollegen miteinander bekannt zu machen, nachdem die Abteilungsleiterin die Abteilung neu übernommen hatte. Bei RTLZWEI wiederum sind zwei Abteilungen in einen neuen Bürobereich eingezogen. Anhand des Events, das wir zuvor gemeinsam ausgearbeitet hatten, suchten wir die Verbindung zwischen IT und Data Analytics. MediaSaturn setzte sich mit dem Thema „digitale Transformation“ auseinander. Dieses Thema hat jeder Mitarbeiter im Rahmen seiner Kreativität mit meiner Unterstützung auf die Leinwand gebracht.

Live-Paintings oder Malen als Showact

Das Unternehmen veranstaltet ein Event auf dem es verschiedene Stationen gibt. Bei Amway wurde der Launch einer neuen Kosmetikreihe gefeiert. Der Gast konnte Make-Up-Stationen besuchen, es gab Musik, Fotografenteams waren vor Ort und auch mein Malevent wurde als Highlight angeboten. Auf einer Leinwand mit den Maßen 2x2m haben wir ein Portrait platziert. Die Teilnehmer konnten spontan dazustoßen und helfen.

Die Telis Finanz Aktiengesellschaft belohnte ihre Mitarbeiter mit einem Ausflug auf dem es verschiedene „Geschehnisse“ vor Ort gegeben hat, die spontan besucht werden konnten. Eine der Veranstaltungen war das Malen des Telis Logo oder deren Maskottchen.

In der Mercedes-Benz Gallery am Odeonsplatz habe ich zur Weihnachtszeit einen Oldtimer für das Publikum gemalt. Dieses Bild wurde am Ende versteigert.

Online-Events – Webinare – Live-Events

Gerade nach der Corona-Krise werden Gruppenveranstaltungen gemieden. Zu Recht und deshalb darf die Alternative nicht fehlen! Die Zeit bietet sich an, den Mitarbeitern zu danken. Viele Angestellte verbringen nun schon Wochen am PC daheim im Homeoffice. Ein Mal- oder Zeichenevent ließe sich gut online abhalten. Live-Events über Youtube oder Teams sind einfach aufgesetzt. Der kleine Nachteil könnte sein, dass eine persönliche Interaktion nur bedingt möglich ist durch die Chatfunktion. Eine Zoom-Videokonferenz würde ich hier eher empfehlen. Die Ansicht ist schön, der Gast kommt zu Wort und kann Fragen stellen. Es muss auch nicht jeder das professionelle Mal-Equipment im Haus haben. Mit einem Bleistift und dem Papier lässt es sich hervorragend arbeiten und wir tauchen gemeinsam in die Grundlagen der Zeichnung ein.

Anfragen für ein Online-Event gern unter sabine@heartelier.de. Ich freue mich auf euch!

Folgen:
Sabine Hanse
Sabine Hanse

Malerei, Musik, Literatur – für mich fließt alles zusammen und geht ineinander über. Bin ich unterwegs, dann lese ich ein Buch. Bin ich daheim, dann mache ich Musik. Und mein Geschäft – das ist heartelier! Und das ist mein Shop: Hearteliershop.com

Mehr von mir: Web | Twitter | Instagram | Facebook

Teilen:
Pinterest

Folge auf Pinterest